HEUSDEN-ZOLDER

Heusden-Zolder liegt im Nord-Osten von Belgien. Die Stadt hat über 33 000 Einwohner und viel zu bieten. Ähnlich wie in Brilon verfügt die Stadt über viele Waldflächen, so dass man in der Region schöne Wanderungen machen kann. Außerdem gibt es viele kleine Kapellen und Kirchen. Ein lohnenswertes Event sind auch die regelmäßig stattfindenden Motoradrennen, die auf der 4km. langen Rennbahn ausgetragen werden.

 

Brilon und Heusden-Zolder:

Der Beginn einer langen Freundschaft

 

1965 war der Beginn der Städtepartnerschaftsgeschichte in Brilon – die Urkunden zur dauerhaften Freundschaft mit der französischen Stadt Hesdin wurden unterzeichnet.

Das sollte sich fortsetzen: Brilon verstand sich in der Folgezeit immer mehr als Europastadt.

Der Besuch einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus der belgischen Stadt Heusden- im flandrischen Teil des Landes gelegen – kam da sehr gelegen: ausgerechnet Mitglieder des ‚Kriegervereins‘, einer Gruppe von ehemaligen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg, war auf einer Erkundungsreise im östlichen Sauerland und dabei auf der Durchreise in Brilon unter Leitung des Postmeisters Geyskens. Sie wurden im Rathaus empfangen. Der damalige stellvertretende Stadtdirektor Erwin Klüber ergriff sofort die Initiative. In den wenigen Stunden des Besuchs entstand so etwas wie Sympathie – Freundschaft wäre noch zuviel gesagt. Jeder aber hatte gespürt: Die belgischen Gäste waren auf der Suche nach Versöhnung – nach den schrecklichen Erlebnissen des 2. Weltkrieges, die noch lebendig waren.

Die Kontakte wurden über die beiden Stadtverwaltungen aufgenommen. Der Vortrag im Rat, sich einer neuen, 2. Städtepartnerschaft zuzuwenden, traf auf ganz offene Ohren: Der Rat war unbedingt dafür, diese neue Freundschaft zu entwickeln und dann auch in eine neue Städtepartnerschaft zu führen.

Die Beschlüsse waren dann in beiden Städten einstimmig.

Im September 1971 wurden die Partnerschaftsurkunden durch die beiden Bürgermeister Jef Aerts und Josef Klaholz unterzeichnet.

Später schlossen sich die beiden belgischen Nachbarstädte Heusden und Zolder zu einer Stadt zusammen und seitdem besteht die Städtepartnerschaft zwischen Heusden-Zolder  und Brilon.

Bemerkenswert ist: Brilon – Hesdin und Heusden Zolder  sind gemeinsam miteinander verschwistert und sehr viele Treffen finden seitdem im „Dreieck“ statt – ein Europadreieck lebendiger Freundschaften.

Jetzt ist diese Freundschaft auf dem Weg zur Goldhochzeit – und immer noch lebendig!