Thurso
Die Stadt liegt in der ehemaligen Grafschaft Caithness und der Council Area Highland mit jeweils ca. 300 km Entfernung nach Glasgow und Edinburgh.Thurso ist die nördlichste Stadt auf der britischen Hauptinsel. Durch die Stadt fließt der Fluss Thurso, der in der Thurso-Bucht in den Pentland Firth mündet. Mit ca. 8.000 Einwohnern ist Thurso die größte Stadt der Grafschaft Caithness.
Ursprünglich war die Fischerei der Haupterwerbszweig. Auch wenn sie heute nicht mehr die hohe Bedeutung wie noch vor etwa 50 Jahren hat, ist sie immer noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der strukturschwachen Region. Seit 1977 wird der Atomreaktor in Dounreay rückgebaut. Die United Kingdoem Atomic Energy Authority (UKAEA) ist zusammen mit dem Verteidigungsministerium immer noch Hauptarbeitgeber (Dounreay Nuclear Power Development Establishment). Ein weiterer Erwerbszweig ist der der Fremdenverkehr insbesondere im Zusammenhang mit der Fähre zu den Orkney-Inseln.
Vorgeschichte der Entstehung der Städtepartnerschaft Brilon – Thurso.
Angefangen hat alles mit der Teilnahme eines Briloner Pfadfindertrupps unter der Leitung Leitung von Joachim Brill an einem regionalen Jamboree in Wales (Jamboree Cymru 1969) vom 28.7. – 13.8.1969 im Lawrenny Castle Park in der Nähe von Haverfordwest in Pembrokeshire /Wales mit insgesamt 2500 Teilnehmern. Bei diesem internationalen Zeltlager in Wales wurden erste Kontakte zu einer Pfadfindergruppe aus Penarth in der Nähe von Cardiff (Penarth and District Scout Association) geknüpft. Daraus entstand eine Internationale Jugendbegegnung zwischen dem Alfred-Delp-Haus und den Scouts aus Penarth, die im Juli 1970 in Brilon zu Gast waren.
Im August / September 1970 war dann eine Delegation aus dem Alfred-Delp-Haus in Penarth um den Gegenbesuch in Wales im Jahre 1971 vorzubereiten. Zur weiteren Vorbereitung dieser Begegnung war dann nochmals eine Gruppe der Scouts aus Penarth vom 17. – 20.4.1971 in Brilon. Die Deutsch – Englische Jugendbegegnung des Alfred-Delp-Hauses fand schießlich vom 30.7. – 14.8.1971 in Penarth / Cardiff mit abschließendem Besuch von Oxford und London statt.
Begegnung im Baden-Powell-House London
Am 12.08.1971 kam es schließlich zu der schicksalhaften Begegnung von Joachim Brill und einer Gruppe von schottischen Pfadfinderleitern - Clive Campbell, Ian Fulton und John Ritchie - aus Thurso (2nd Thurso Scouts), die am Rande eines Abendessens im Baden-Powel-House stattfand. Nach langen und intensiven Gesprächen wurden Anschriften ausgetauscht und so kam es 1972 zur Teilnahme der Briloner Pfadfinder an dem Jamborette in Blair Atholl mit anschließendem Familienaufenthalt in Thurso – und nachfolgendem 1. Intercamp in Brilon (7. -20.Juli 1973).